Forum

Ausbildungsstellen ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ausbildungsstellen 2021?

(@vronilo)
Estimable Member
0
0
0

Letztes Jahr war das Thema noch nicht so richtig für uns relevant. Allerdings wird mein Neffe dieses Jahr seinen Abschluss machen und sucht deshalb eine Ausbildungsstelle im Industriebereich, soetwas wie Kaufmann. Wir haben alle Jobbörsen für BaWü abgegrast, aber entweder keine Reaktion bekommen oder Absagen. Ich möchte, dass mein Neffe auf jeden Fall sofort seine Ausbildung starten kann, hat jemand eine Idee was wir noch versuchen können?

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 17. Februar 2021 20:57
(@cyntia)
Reputable Member
0
0
0

Ist denn schon sicher, dass er seinen Abschluss dieses Jahr machen kann? Ich kann mir vorstellen, dass das schwierig ist, es sind ja auch noch nicht so viele Leute geimpft. Ich hoffe aber das beste und nichtsdestotrotz ist es wichtig und vor allem richtig sich jetzt schon um eine Ausbildungsstelle zu bemühen. Welche Jobbörsen wurden denn jetzt bereits abgegrast? Weil es gibt auch viele JObbörsen, die einfach nur nicht so bekannt sind oder viele nicht auf dem Radar haben, wie zum Beispiel XING. Da gibt es auch oft Recruiter, vielleicht können die mal gefragt werden, ob die auch soetwas vermitteln oder von Firmen wissen, die suchen. 
Ansonsten finde ich es immer klug, wenn man nach Firmen googelt, bei denen man gerne arbeiten möchte und dort dann schaut, ob die eine Karriereseite haben oder sogar einfach eine Initiativbewerbung hinzuschreiben. Habt ihr zum Beispiel schon bei BENZ GmbH geschaut? Die haben auch eine eigene Seite und bieten auch Ausbildungsplätze an. Wichtig ist nur sich da nicht so viel Zeit zu lassen. Ich drücke die Daumen, dass es irgendwie klappt!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Februar 2021 22:23
(@pretto)
New Member
0
0
0

Ja, die Pandemie wird vorläufig prognostiziert, nachdem 45 % der Bevölkerung geimpft sind, aber das erwarte ich nicht vor mindestens Ende 2021. Was Praktika angeht, so laden die Branchenriesen wie immer zu Praktika ein, aber bitte beachten Sie, dass wir in Hightech-Zeiten leben, d.h. Technik, Programmiersprachen, Marketing, alles ändert sich rasant, und selbst in so konservativen Bereichen wie der Medizin beginnen die Operationen allmählich, Robotern zu vertrauen. Mit anderen Worten: Das Wissen, das Sie heute erhalten, ist vielleicht in zwei Jahren nicht mehr nützlich. Ich denke, die richtigste Lösung kann ein Praktikum in einem neuen Startup auf die Art der Verbindung sein, zum Beispiel eine neue website und ein Trainee-Vermarkter, während der Aufrechterhaltung der sozialen Netzwerke, Werbung, technische Optimierung, in einem komplexen Spezialisten wird schnell lernen, alles zusammen zu tun.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. Februar 2021 19:53