Hallo ihr Lieben. habt ihr auch Schwierigkeiten eine Ausbildungsstelle zu finden in der aktuellen Corona Situation? Ich bin mit meinem Sohn seit längerem auf der Suche, aktuell durchforste ich sämtliche Portale wie z.b. https://www.stellenanzeigen.de/ausbildung/ oder auch monster, etc. nach Stellen für 2020. Wie siehts bei euch aus? Habt ihr mehr Glück? Habt ihr event. Tipps?
Ich glaub es ist normal, dass momentan nicht so viele Einstellen wollen. Aber wenn man eine Stellenausschreibung findet, ist ja Bedarf da, also hat das nichts mit Corona zu tun.
Eventuell könnt ihr auch noch ein paar Initiativbewerbungen rausschicken?
Es ist so cool, Student zu sein. Sie können jede Universität betreten und ein neues Leben in einem anderen Land oder einer anderen Stadt beginnen. Ich denke, dass Studenten billige Autos über Bocubo transporter mieten stuttgart mieten müssen. Als Student habe ich es wirklich geliebt, verschiedene Autos zu fahren. Es war so cool.
Habt ihr eine Ausbildungsstelle gefunden? Es kann natürlich zum Teil an der Coronakrise liegen, dass weniger Betriebe Ausbildungsstellen anbieten. In Stuttgart war das zum Beispiel der Fall. Da haben nur zwei Drittel der Befragten Betriebe angegeben, dass sie wieder Azubis einstellen. Wenn du mehr wissen magst, kannst du mal hier nachschauen: https://stuzubi.de/ausbildung-in-stuttgart-weniger-stellen-wegen-corona/
Ist völlig verständlich, dass manche Betriebe noch sparen möchten und deshalb niemanden einstellen, auch als Vorsichtsmaßnahme falls sie wieder schließen müssen. Was die Suche angeht: Da würde ich verschiedene Jobbörsen aufrufen oder vlt. auch die Ausbildungsbezeichnung bei Google eingeben. Da werden dir sicher auch viele Ergebnisse angezeigt. Sonst hört sich der Vorschlag Initiativbewerbung auch nicht verkehrt an.
Hello!
Das kann ich mir leider nur allzu gut vorstellen, dass gerade in der aktuellen Zeit die Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz eine absolut schwierige ist. Daher würde ich ehrlich gesagt auch sagen, dass man sich vorher ganz genau überlegen sollte, in welcher Branche man eigentlich Fuss fassen möchte und vielleicht auch noch zusätzliche Ausbildungen in Erwägung zieht.
Ich selbst bin zum Beispiel Frontend Developer. Wenn dich das interessieren sollte, dann schau hier, dort findest du entsprechende Informationen zum Berufsfeld.
Hast du denn immer noch Probleme damit?