Forum

Win 10 Upgrade: Feh...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Win 10 Upgrade: Fehler 0xc0000017

(@knuddelesel)
Mitglied Admin

Ich habe nun bereits mehrere PC's erfolgreich auf Windows 10 geupgraded.
Doch bei einem wollte es einfach nicht so recht klappen. Beim ersten Neustart habe ich immer folgende Fehlermeldung erhalten:

Fehlercode: 0xc0000017 Für die Erstellung eines RAMDISK Gerätes ist nicht genügend Speicherplatz verfügbar.

Diese Fehlermeldung kannte ich schon vom damaligen Update von Windows 8 auf Windows 8.1, das Update aus dem Windows Store konnte einfach nicht instlliert werden.
Damals musste ich auf die ISO von Windows 8.1 warten und musste dann eine Neuinstallation vornehmen. Damals konnte allerdings auch der Installationskey von Windows 8 für die Installation von Windows 8.1 verwendet werden.

Bei dem (kostenlosen) Upgrade auf Windows 10 geht allerdings nur der Weg über die angebotenen Upgrade Funktion oder über mit Hilfe der Installations-DVD aus Windows heraus
womit der besagte Fehler allerdings wieder auftaucht. Das Problem muss diesesmal also zwingend gelöst werden.

Die Internetforen sind voll mit dem genannten Problem, allerdings haben keine der dort vorgeschlagenen Lösungen geholfen.

Nach langem Ausprobieren habe ich nun endlich die Lösung für meinen (nicht mehr ganz aktuellen PC gefunden. Es handelt sich übrigens um einen, mit q6600 Processor und Nvidia NForce Chipsatz.

Im Bios gibt es eine Option die sich "Memory Hole Remapping" nennt, diese muss für die Installation deaktiviert werden! Dadurch hat der PC zwar nur noch knapp 3 Gigabyte RAM, aber nach der Installation kann man die Option wieder aktivieren.

Da mich diese Erkenntnis einige Tage Zeit und diverse erfolglose Recherchen im Internet gekostet hat, wollte ich sie denen, die die selben Probleme haben, nicht vorenthalten

Tags:
Windows 8.1 10 upgrade error 0xc0000017 Ramdisk q6600 Nvidea NForce Chipset Bios

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 2. August 2015 01:34
(@knuddelesel)
Mitglied Admin

Anderer PC, anderes Betriebsystem (hier: Windows 10 Insider Preview Build 14328 ) anderer Lösungsweg:

Nachdem das Update mit der genannten Fehlermeldung abgebrochen wurde und das alte System wiederhergestellt wurde
einfach die Eingabeaufforderung als Administrator starten (Rechtsklick auf das Startmenüsymbol oderTasten [Windows] + [X] ) und folgenden Befehl ausführen:
bcdedit /deletevalue {badmemory} badmemorylist
Dannach das Update nochmal starten.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 23. April 2016 03:55
(@nomikabelinski)
Active Member

Hallo! Dies ist ein echter Hilferuf! Mein Laptop schaltet sich ständig aus!!! Ich denke, das hängt auch mit Windows 10 zusammen. Oder vielleicht mit Windows 8. Ich weiß wirklich nicht, welche Art von Windows ich habe. Ich verstehe nichts in Computern. Aber mein Chef braucht dringend einen Bericht. Kennt ihr bitte jemanden in Bamberg??!!???!!!! Ich weiß, dass dies keine große Stadt ist. Aber mein Problem IST  wirklich groß!!!!!!!!!!!!!!!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. März 2021 23:03
(@caesar-martin)
Eminent Member

Guten Tag, Freund. Ich verstehe dein Problem. Es kann sich um Windows-Updates handeln, aber früher wurde die Paste auf dem Prozessor getrocknet. Ich kenne eine Website https://de.jooble.org/stellenangebote/Bamberg die Ihnen helfen kann, einen IT-Spezialisten in Bamberg zu finden. Kürzlich habe ich dort einen technischen Berater für mein eigenes Geschäft gefunden und es ist wirklich gut!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. März 2021 00:35
(@christinherrmann)
New Member

Als ich mein Win10 aktualisiert habe, hatte ich das gleiche Problem. Wenn einer Ihrer Freunde Vorschläge zur Behebung dieses Problems hat, senden Sie mir bitte eine DM. Bei der Suche nach diesem Fehler bin ich auf eine Seite vernunftigewahl,de/laptop-bis-600-euro/ gestoßen, auf der ich viele Laptop-Modelle begutachten konnte. Ich habe nicht viel Erfahrung mit Computern, aber wenn einer meiner Freunde es tut, lassen Sie mich bitte wissen, welches seiner Meinung nach das Beste ist.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31. August 2022 12:55