Noch wer mit Glutenunverträglichkeit?

Mehr
3 Jahre 3 Wochen her #7312 von Chantal23
Eine Freundin von mir hat das auch. Da beneide ich dich nicht. Es ist wirklich nicht einfach. In vielen Sachen die bereits fertig zubereitet sind, ist teilweise versteckt Gluten enthalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #7009 von Knuddelklausi
Hallo, ich wollte mich mal erkundigen, wer an der sogenannten Glutenunverträglichkeit bei euch leidet. Beim Gluten handelt es sich um eine Ansammlung an Proteinen, welche nahezu ausschließlich in Getreide zu finden sind. Das Protein verfügt über einzigartige Fähigkeiten und wird umgangssprachlich Klebeeiweiß genannt. Das Eiweiß ist besonders elastisch und hält das Gebäck zusammen. Ohne Gluten ist es nicht möglich, luftigen Teig herzustellen. Gluten besteht aus mehreren Bestandteilen. Obwohl man bei Zöliakie von einer Glutenunverträglichkeit spricht, reagieren Menschen meist auf nur einen Bestandteil des Proteingemischs, das Gliadin. Das Eiweiß Gliadin wird als ein Reserveprotein des Weizens bezeichnet und wirkt sich auf die Darmwände aus, indem es die Durchlässigkeit des Gewebes erhöht. Reagiert ein Mensch empfindlich auf diese Prozesse, spricht man in der Medizin von Zöliakie. Mehr dazu auf: bgvv.org/erkrankungen/zoeliakie/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.284 Sekunden
Knuddelesel.de