Lehrstellen-Notstand - Die Gründe dafür?

Mehr
4 Jahre 2 Wochen her #6199 von ReMa
Ich habe erst neulich eine Statistik gelesen, dass in der Tat die Zahl der Abiturienten im Vergleich der letzten Jahre angestiegen ist. Das bedeutet für mich, dass mehr und mehr Jugendliche das Ziel haben, zu studieren und eben keine Ausbildung zu machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #6027 von VroniLO
Viele möchten einfach studieren, da sie bessere Chancen im Berufsleben haben wollen. Natürlich trifft es nicht auf jede Branche zu, dass man mit einem Studium einen besseren Job bekommt. Vielleicht reizt auch viele einfach das Studentenleben. Ich weiß auch nicht genau, was die Leute gegen Ausbildungen haben. Ich habe meine Ausbildung geliebt. Einfach ein Beruf aus erster Hand lernen. Nicht nur die Schulbank drücken und die ganze Theorie lernen, sondern es in der Praxis anzuwenden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #6018 von Knuddelklausi
Hallo in die Runde,

Ich weiß nicht, ob das tatsächlich so ist. Aus- und Weiterbildung sind ein wichtiger Bestandteil des Berufslebens und wird immer eine dynamische Entwicklung drin sein. Ich hab schon oft Kurse und Weiterbildungen und so weiter gemacht, auch schon viele online. Da gibt es tolle Angebote! Eine super Webseite, die mir dabei immer gut geholfen hat, ist www.akademie-recherche.de . Das ist ein Bildungsportal mit Lösungen für Schule, Studium, Beruf und Freizeit. Egal welche Weiterbildung man sucht, es gibt dort Bücher, Onlinekurse und Videos! Und außerdem noch richtig viele Bildungsthemen, mit den passenden Lösungen dazu. Die Themen auf der Seite reichen von Schulwissen, Hochschulwissen über Wissen für Gesundheit, Finanzen bis hin zu Wirtschaft und noch vielen weiteren! Ich kann nur empfehlen, da mal vorbei zu schauen, das macht vieles wirklich einfacher!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her - 5 Jahre 5 Monate her #4107 von hazre2
Hallo alle zusammen,

Da kann ich dir schon zustimmen, aber jedem würde ich auch empfehlen es auch mal mit einer Heilpraktiker Ausbildung zu versuchen. Schon durch die Hilfe von www.pan-akademie.de/heilpraktiker-ausbildung-bayern habe ich ein Top Angebot für eine Ausbildung im Bereich Bayern gefunden und ihre Schulen kann man auch in anderen Teilen Deutschlands finden.

Sie bieten auch verschiedene Formen der Ausbildung zum Heilpraktiker und dazu braucht man keine medizinische Vorkenntnisse.

Hoffe, dass ich jemandem damit weiterhelfen könnte.

LG
Letzte Änderung: 5 Jahre 5 Monate her von hazre2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #3960 von LindaS
Mal ganz ehrlich, das mit den unbesetzten Lehrstellen ist überhaupt kein Wunder. Ich habe eine Freundin die ist Fachkraft für Lagerlogistik und die Verdient in ihrem Beruf das selbe wie ein ungelernter. Also warum sollte man da noch eine Ausbildung machen? Das Problem ist eigentlich nicht das die Leute keine Ausbildung machen wollen, sondern das es sich nicht mehr lohnt weil die Arbeit hier in Deutschland nichts mehr Wert ist. Die einzigsten die noch was verdienen, sind die Studierten und auch da, bekommen sie nicht mehr das selbe, wie noch vor 10 Jahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 3 Wochen her - 6 Jahre 1 Woche her #3934 von SammyD
Hi!

Mich interessiert: Warum interessiert dich das so?
Jeder dritte Platz ist natürlich schon ein Hammer, wenn man sich das so überlegt. Mir fällt ad hoc auch noch das Problem mit den unbesetzten Lehrerstellen ein. Niemand möchte mehr Lehrer werden anscheinend.

Und ja: Ich denke echt, es studieren so viele Menschen. Eben weil es als unschick galt, wenn man es nicht tut. Es herrscht eben noch immer dieser Ruf bei einer Ausbildung, dass man dann "dumm" sei. Was Schwachsinn ist. Aber selbst von den Studierten im Beruf wird neuerdings so viel verlangt, dass sie sich abheben müssen. ich kenne viele, die nebenbei noch ein Fernstudium machen, um sich von der Masse abzuheben. Auch ich spiele zB mit dem Gedanken, eine Weiterbildung in Wirtschaftsinformatik zu machen: www.wb-fernstudium.de/kursseite/wirtschaftsinformatik.html

Ich denke, dass da gewaltig was schief läuft und unser Bildungssystem mal von Grund auf erneuert werden müsste.
Letzte Änderung: 6 Jahre 1 Woche her von SammyD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Wochen her #3932 von Elicia
Hey Leute,

mich beschäftigt gerade das Thema Lehrstellen-Notstand. Ich hab dazu einen Artikel gelesen, der mir das Problem mal so richtig vor die Augen gehalten hat ( www1.wdr.de/verbraucher/geld/viele-freie...llen-in-nrw-100.html ) . 45.000 (?!) Stellen sind unbesetzt (allein in NRW), das ist jeder dritte Platz. Das kann man sich gar nicht vorstellen. Woran liegt das? Die Gründe sind vielfältiger Natur von Wertevorstellungen in unserer Gesellschaft bis hinzu falschen Ansichten der Eltern/Schulen. Meint ihr es gibt noch eine Chance diesen Trend entgegenzuwirken? Studieren wirklich so viele?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.345 Sekunden
Knuddelesel.de